Linda

Linda Maria performt, unterrichtet und forscht seit mehr als 20 Jahren in verschiedensten Tanz-, Bewegungs- und Kunstformen. Ihre Liebe zum neugierigen,
wertfreien Begegnen auf Augenhöhe zeigt sich in ihren kreativen Projekten mit Menschen jeden Alters.
Nach dem Abschließen ihres Studiums im klassischen Ballett und Modern Dance, tanzte Linda Maria in verschiedenen internationalen Projekten, unter anderem an der
Volksoper Wien.
Schon vor und immer intensiver während ihres Studiums, beschäftigte sie sich mit dem Gesundheitsbringenden und Gesundheitserhaltenden Aspekt von Bewegung und insbesondere jeglicher Form von Tanz. Embodiment – das im Einklang sein von Körper, Geist und Seele in Einzelarbeit, wie auch in der Gemeinschaft und in Verbundenheit mit einem großen Ganzen ist eines ihrer großen Tätigkeitsfelder.
Begleitet wird ihr Forschen und Tun von einer Neugierde für sehr bewusstes und waches Beobachten, aufmerksamen Hinhörens und die achtsame Nutzung von Sprache.
Ihr Tätigkeitsfeld beinhaltet Einzelbegleitungen und Gruppenfacilitations in Contact Improvisation, Floating und Wasser CI, CoreFlow, klassischem Ballett, Modern Dance, Partner- und Luftakrobatik, Seiltanz, AwakenBody, BeHold, Malspiel, Aviva-Methode, Beckenbodengymnastik, Facial Harmonie, LomiLomi Bodycommunication, Meridian Massage u.v.m.
Linda Maria ist Gründerin des Internationalen Tanzfestivals am Traunsee, des LiTiEnsembles, der Gaga-Austria Community und des EmBodyment Festivals, außerdem ist sie mit Initiatorin der Initiative Tänzer:innendorf e.V. und unermüdlich daran beteiligt fantastische Bewegungserfahrungsräume in Oberösterreich und Hessen zu eröffnen: FrühlingsJam, ErntedankJam und WinterJam im Baum, Embodiment Juni und August Intensives, Contact Improvisations Workshops, Embodiment und CI Halbjahresgruppe am Traunsee, u.v.m.

www.tanzjetzt.wix.com/bewusst

Workshops

Die Kunst des Folgens und Führens

Bei der Kontaktimprovisation verschwimmen die Spuren des Folgens und Führens schnell oder können sich sogar vermeintlich ganz auflösen. In diesem Workshop wenden wir uns bewusst diesen beiden Möglichkeiten zu. In spielerischen Aufgaben erforschen wir die Kunst des Folgens und Führens. Wir tauchen in die Fragen ein: Was bedeutet es wirklich zu folgen? Wie führe ich wirklich? Was braucht es für den einen und den anderen Part? Kann ich darin ein lustvolles Spiel für mich entdecken? In welcher Rolle fühle ich mich mehr zu Hause? Und was passiert, wenn ich mich zwischen den Rollen verliere?

Natur sein

Unsere Körper sind Teil der Natur. Wir sind Natur. Wie finden wir den Weg zurück dahin, uns als Teil der Natur wahrzunehmen und damit Natur zu sein?
Wir nutzen unsere kinästhetischen Sinne um uns mit der Erde und unserem intuitiven Wesen zu verbinden. Um der Tiefe unseres Seins zu Begegnen gehen wir an einen Ort, an dem wir keinen Namen brauchen. Die Natur. Hier lassen wir jegliche Identifikationen los. Dies eröffnet uns die Möglichkeit uns in der Tiefe unseres Seins selbst zu entdecken und neu zu definieren. Wir werden intim mit unserer Essenz – auch mit den Schatten – den mysteriösen Orten in uns.
Diese Intimität zu uns als Naturwesen lädt zu einer Fülle unseres Ausdrucks und zu einem größeren Mitgefühl für alles lebendige um uns herum ein.